Avorio Weddings Cathrin Blubacher
Was macht eigentlich ein Hochzeits­planer und warum solltet ihr als zukünftiges Brautpaar überhaupt über professionelle Unterstützung bei der Planung eurer Hochzeit nachdenken? Ist für eure individuelle Situation ein Planer überhaupt sinnvoll? In diesem Beitrag bekommt ihr einen Einblick in die 10 wichtigsten Aufgaben eines Hochzeitsplaners und welchen Mehrwert er für euch und eure Hochzeit mit sich bringen kann.

10 essentielle Aufgaben eines Hochzeitsplaners

1

Erstgespräch

Das Erstgespräch ist in den meisten Fällen unverbindlich und kostenfrei. Für den Planer ist der Termin notwendig, um euch – das Paar – persönlich kennenzulernen und heraus­zufinden, welche Vorstellungen, Wünsche und welches Budget ihr für eure Hochzeit mitbringt. Auch ihr könnt euch ein gutes Bild von der Arbeit des Planers machen. Ihr erhaltet alle Details zur Hochzeitsplanung, die Vorgehensweise und merkt am Ende meist sofort, ob der Planer vertrauenswürdig ist und eure Erwartungen erfüllt.

2

Budgetkalkulation & kostenmanagement

Eine der Hauptaufgaben des Hochzeits­planers besteht darin, ein realistisches Budget für eure Hochzeit aufzustellen. Je nachdem, welche Vorstellungen und Ansprüche ihr mitbringt, unterstützt er euch bei der Kostenplanung von Location, Catering, Dekoration, Unterhaltung und mehr. Er überwacht die Ausgaben ganz genau, holt Angebote ein und berät euch, damit ihr bei gleichbleibender Qualität möglichst viel aus eurem Budget herausholen könnt.

3

LocationScouting & Koordination

Der Hochzeitsplaner unterstützt euch selbstverständlich bei der Suche nach einer Location für eure Zeremonie, den Empfang und die Feier. Er sucht und empfiehlt euch Locations, die euren Vorstellungen und eurem Stil entsprechen, plant Besichtigungstouren, stimmt sich mit dem Personal der Location ab und sorgt dafür, dass für eure Hochzeit alles perfekt koordiniert und vorbereitet wird. 

Kronleuchter
Hochzeitsplaner Stuttgart Location

4

Vermittlung und Koordination von Dienstleister

Ein Hochzeitsplaner verfügt über ein großes Netzwerk an professionellen Dienst­leistern wie Caterer, Floristen, Fotografen, Videografen, Musiker, DJs usw. Er kann euch ganz nach euren Vorstellungen und passend zum Gesamtstil eurer Hochzeit eine entsprechende Auswahl zur Verfügung stellen und übernimmt im Anschluss auch die Buchung und Koordination. Er überprüft die Verträge und stellt sicher, dass die Dienstleister an eurem Hochzeitstag all eure Wünsche eins zu eins umsetzen.

5

individuelles Designkonzept

Die Erstellung des Designkonzepts ist das Fundament für die weitere Planung eurer Hochzeit. Zusammen mit euch erarbeitet der Planer ein in sich geschlossenes und ganz individuell auf euch zugeschnittenes Hochzeitskonzept. Farben, Dekoelemente, Blumen, Beleuchtung und die gesamte Atmosphäre werden in ein Bild zusammen­gefügt, sodass am Ende ein perfekt aufeinander abgestimmtes Konzept entsteht, das sich wie ein roter Faden durch eure Hochzeit zieht und eure Persönlichkeit perfekt wiederspiegelt.
Hochzeitskonzept Hochzeitsplaner

6

Gästemanagement

Was ein Hochzeitsplaner nicht abnehmen kann, ist, die Gästeliste zu erstellen. Doch er kann euch bei allen möglichen Fragen oder Schwierigkeiten dazu beraten. Zudem hilft er euch bei dem Gästemanagement: er übernimmt das Versenden von Einladungen, überprüft die Rückmel­dungen und organisiert die Übernachtung und den Transport für auswärtige Gäste. Auf Wunsch übernimmt der Hochzeits­planer auch die Sitzordnung und kümmert sich um alle speziellen Anforderungen oder das Programm für die Gäste.

7

Detaillierter Zeitplan für den Hochzeitstag

Damit euer Hochzeitstag perfekt verläuft, erstellt der Hochzeitsplaner bereits im Voraus einen detaillierten Zeitplan und kümmert sich um die Verteilung und Reihenfolge einzelner Programmpunkte. Er stimmt alle Details mit den Dienst­leistern ab und überwacht die Einhaltung des Zeitplans genau, um einen reibungs­losen Ablauf zu garantieren.

8

Koordination am Hochzeitstag

Anknüpfend an den oben genannten Punkt ist der Planer an eurem Hochzeits­tag selbstverständlich auch anwesend, um den Aufbau zu verfolgen, die Dienstleister zu koordinieren und sich um alle Last-Minute-Aufgaben oder kurzfristige Notfälle zu kümmern. Er sorgt dafür, dass alles nach Plan abläuft, damit ihr und eure Gäste den Tag entspannt genießen könnt.
Cathrin Blubacher Hochzeitsplaner
Hochzeitsplaner Stuttgart

9

Persönliche Kommunikation & beratung

Während der gesamten Planung steht der Planer regelmäßig mit euch im persön­lichen Kontakt und berät euch zu allen aufkommenden Fragen oder gibt euch hilfreiche Tipps zu aktuellen Trends, Möglichkeiten bei der Umsetzung von speziellen Wünschen, zu Förmlichkeiten, Traditionen oder administrativen Voraussetzungen.

10

Problemlösung & Krisenmanagement

Eine der wohl am meisten geschätzten Eigenschaften eines Hochzeitsplaners ist der Umgang mit unerwarteten Heraus­forderungen oder Notfällen, die während des Planungsprozesses oder am Hochzeits­tag auftreten können. Der Hochzeitsplaner bleibt unter Druck ruhig und findet schnell Lösungen, um euch einen unbeschwerten und unvergesslichen Hochzeitstag zu ermöglichen.

Darum solltet ihr einen Hochzeits­planer buchen

Hochzeitsplaner verfügen nicht nur über jahrelange Erfahrung mit der Organisation von Hochzeiten, sondern haben das nötige Fachwissen, kennen alle Abläufe und wissen um etwaige Hürden und Probleme. Ihr als Brautpaar profitiert bei der Wahl eines Hochzeitsplaners nicht nur von einem umfassenden Netzwerk an Dienst­leistern, sondern auch von der Kreativität und Professionalität des Planers. Dies alles macht aus einer gewöhnlichen Hochzeit erst ein perfekt abgestimmtes, persön­liches und ästhetisches Fest. Aber das größte Geschenk, das ihr euch mit der Buchung eines Hochzeitsplaners macht, ist eine unbeschwerte Verlobungszeit und ein reibungsloser Ablauf an eurem Hochzeits­tag. Ihr seid Gast auf eurer eigenen Hochzeit!
Hochzeitsplaner Stuttgart

Ihr möchtet einen professionellen Hochzeitsplaner buchen? Dann schaut gerne in meinen Angeboten, wie ich euch am besten dabei helfen kann eure Traumhochzeit zu verwirklichen:

Komplettplanung

Teilplanung

Wedding Day Manager

Alternativ könnt ihr mich auch gerne direkt über den unten stehenden Link kontaktieren. Ich melde mich dann schnellstmöglich bei euch zurück.

Post a Comment

Close

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Fusce neque purus, eleifend vel sollicitudin ut.

Instagram

@ My_wedding_day

Follow Us

Solene@qodeinteractive.com